Europaschule Hagenow
Europaschule Hagenow

Projekt                               "Demokratie leben und lernen"

Im Rahmen des Projektes besuchten wir gemeinsam mit dem Museumsleiter Henry Gawlik die vorhandenen Stolpersteine der Stadt Hagenow.

Wir lernten Häuser, Namen und Fotos jüdischer Familien der Stadt kennen.

Die Stolpersteine sind kleine Denkmäler in unserem Heimatort und weisen uns auf viele Menschen hin, die hier jüdische Geschichte geschrieben haben.

In der Synagoge bekamen wir einen Einblick in die fremde Kultur und Religion. Wir erfuhren auch, welche Folgen Machtmissbrauch für Menschen haben kann.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Gawlik, der es toll verstand, uns für das Thema zu begeistern. Er erzählte so anschaulich und behutsam, dass es für uns ein ganz besonderer Vormittag wurde.

Danke Frau Klocke für die Begleitung...

Klasse 4b und B. Jehring