Europaschule Hagenow
Europaschule Hagenow

Ein Küsschen für Jeden!

Unser diesjähriges Osterprojekt führte uns nach Grabow an die Quelle einer Süßigkeit, die jedes Kind kennt. Wir wollten Schaumküsse naschen. Keine Angst, wir haben welche übrig gelassen. Im Werk werden schließlich 6,5 Millionen Küsse täglich hergestellt. 24 LKW verlassen an jedem Tag das Werk und auch wir schleppten einige Kartons davon. Vorher jedoch wurden wir in die Geheimnisse der Rezeptur eingeweiht.

Die Leiterin der Schaumkuss-Manufaktur zeigte uns die Zutaten und einige Tricks, damit der Schaum auch gelingt. Und dann durften wir selbst daran gehen, unser eigenes Küsschen herzustellen. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde der Schaum auf eine Waffel gespritzt, mit Schokolade überzogen und dann in einem Becher sicher aufbewahrt, damit unser erster Kuss die Heimfahrt übersteht. Dazu gab es ein Zertifikat und wir dürfen uns nun „Grabower Schaumschläger“ nennen. Jeder durfte dann nach Herzenslust Schaumküsse herstellen und naschen.....

 

8b Lilo Schömer, K.Riemer