Europaschule Hagenow
Europaschule Hagenow

8. Innovationswerkstatt des Netzwerkes Schulen und Gedenkstätten in Ludwigslust

Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben" hat Heute am 10.11.2016 im Kreistagssaal des Landratsamtes, Dienstgebäude Ludwigslust, die 8. Innovationswerkstatt stattgefunden. Eine Vielfalt von Projektergebnissen wurde hier präsentiert.

Unter anderem wurde auch unsere Schule zur Innovationswerkstatt eingeladen um den Projektfilm "Wo wir leben" der im Rahmen des Projektes "Klappe gegen Rassismus" entstanden ist und da auch gewonnen hatte vorzustellen.

Seit 8 Jahren wurde über das Projekt Schulen und Gedenkstätten des Vereins Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e. V. ein funktionierendes Netzwerk zwischen Schulen, Gedenkstätten und Museen geschaffen. Bis 2014 wurde es in Teilen über den Lokalen Aktionsplan „Toleranz fördern-Kompetenz stärken“ gefördert. Über die Projektergebnisse wurde in den vergangenen Jahren auf Innovationswerkstätten berichtet. Die ganztägige Veranstaltung ist selbst ein Resultat des Lokalen Aktionsplanes und hat sich als optimale Möglichkeit bewährt, verschiedene Partner zusammen zu bringen, öffentliches Interesse zu wecken und vor allem als Ideenbörse für regionale Akteure zu fungieren.